Augen auf im Kitaalltag
Alltägliche Lernsituationen wahrnehmen und unterstützen


Die Angebotsvielfalt bei Programmen, Curricula und Empfehlungen, wie Kompetenzbereiche des Bildungsplans erreicht werden können, ist inflationär. Wir laufen irgendwann Gefahr, nur mehr Programme zu erfüllen, statt entsprechend der eigenen Hauskonzeption arbeiten zu können und kreativ pädagogische Prozesse zu gestalten. Lustlosigkeit, Unzufriedenheit mit der eigenen Pädagogik und das Gefühl, Handlanger dieser Beschäftigungsindustrie zu sein, begleiten zwischenzeitlich den Alltag vieler Kitateams. "Augen auf in der Kita" heißt:
  • Sie werden dabei unterstützt, wieder ganz bewusst sensibel auf die Kinder einzugehen und gerade aus dem Aufgreifen kindlicher Themen gute und zielgerichtete pädagogische Förderung zu entwickeln.
  • Im Workshop entwickelte Ideen und Gedanken helfen, Ihre Sprachfähigkeit und Argumentation gegenüber den Anforderungen von außen weiterzuentwickeln.
  •  
    Datum
    27.09.2019 (8 UE/Tag)
    Ort
    90429 Nürnberg
    Zielgruppe Pädagogische Mitarbeitende
    Referent*in Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, Professorin für Frühpädagogik, Heike Mengel, Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.,
    Stefanie Reuther, Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A., Martina Fuhrmann, Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.
    Anmeldeschluss   12.08.2019
    Teilnahmegebühr   für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
      97 €
    für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung   117 €
    Kursnummer 19.02.22
     
       

    Referentenprofile

    Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel
    Professorin für Frühpädagogik

    Schwerpunkte:
    Unterstützung lernmethodischer Kompetenzen im Vorschulalter Ergebnisse der Resilienzforschung und pädogische Folgerungen Spielerisches Lernen

    Heike Mengel
    Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.

    Schwerpunkte:

    Stefanie Reuther
    Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.

    Schwerpunkte:

    Martina Fuhrmann
    Erzieherin, Kindheitspädagogin B.A.

    Schwerpunkte: