Informationen zur Weiterbildung im Modulsystem >> |
Kinder und Erwachsene gehen achtsam und schützend mit dem um, was sie kennen und mögen. Dieser Grundsatz liegt der Fortbildung zugrunde. Sie bekommen Ideen, was es bedeutet, in die Natur zu gehen, um Zeit zum Staunen zu haben und um voller Neugier die Wunder der Schöpfung zu entdecken. Durch biblische Texte, Lieder und Gebete, durch naturpädagogische Spiele, meditative und kreative Aktivitäten in der Natur werden unterschiedliche, ganzheitliche Zugänge erprobt, die ein Beitrag zur religiösen Bildung der Kinder sind. An diesem Tag halten wir uns überwiegend in der Natur auf.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
kennen Sie naturpädagogische Elemente, um bei Kindern einen achtsamen Umgang mit der Natur zu stärken,
sind Sie motiviert, mit Kindern die Natur mit allen Sinnen zu entdecken,
entwickeln Sie Ideen, wie Sie mit Kindern über die Schönheit von Gottes Schöpfung staunen. |
|
Datum |
13.05.2020 (8 UE/Tag)
|
Ort |
86459 Gessertshausen
|
Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende
|
Referent*in |
Sabine Hammerbacher, Diplom-Religionspädagogin, Geistliche Begleiterin, Naturpädagogin Angelika Roick, Erzieherin, Systemische Seelsorgerin, Geistliche Begleiterin, Naturpädagogin |
Anmeldeschluss |
15.04.2020 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
|
95 €
|
|
für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
115 € |
Kursnummer |
20.01.01.11 |
Diese Fortbildung wird als Modul R4 in der Weiterbildung Religion und Glaube anerkannt. |
|
|
|
|
|
Referentenprofile
Sabine Hammerbacher Dipl.-Religionspädagogin, Geistliche Begleiterin, Naturpädagogin
Schwerpunkte: Fortbildungen in Religionspädagogik, Spiritualität für pädagogische Mitarbeiterinnen und für die Arbeit mit Kindern wie: "Perlen des Glaubens", "Mit Kindern die Schöpfung entdecken","Stille erleben", "Salutogenese - Kraft tanken"
Angelika Roick Erzieherin, Systemische Seelsorgerin, Geistliche Begleiterin
Schwerpunkte: Systemische Seelsorgerin, Geistliche Begleiterin, Naturpädagogini
|