Seldak und Sismik! Wie sollen wir das bloß schaffen?! Das ist eine häufig gehörte Äußerung, die angesichts der umfangreichen Fragebögen nachvollziehbar ist. Das Beobachten der Sprachentwicklung der Kinder ist eine sehr wichtige Grundlage der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen und eine rechtlich verbindliche Vorgabe. Wenn sie gut strukturiert wird, gelingt sie problemlos und unterstützt die gezielte (sprach-)pädagogische Arbeit der Fachkräfte.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
lernen Sie die theoretischen Grundlagen von Seldak und Sismik kennen, erarbeiten dabei das Verfahren und lernen die Auswertung kennen,
sind Sie in der Lage, Beobachtung als Grundlage pädagogischer Reflexion und Planung einzusetzen sowie Beobachtungsfehler zu reflektieren und eine neugierige und forschende Haltung einzunehmen,
sind Sie befähigt, die Ursachen für Probleme und Schwierigkeiten bei der Organisation der Beobachtung zu identifizieren und zu analysieren,
können Sie Handlungsschritte für ein erfolgreiches Beobachtungsmanagement ableiten. |
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Datum |
28.05.2020 und 25.06.2020 (8 UE/Tag)
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Ort |
90403 Nürnberg
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Zielgruppe |
Pädagogische Mitarbeitende
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Referent*in |
Erika Lebok, Grundschullehrerin, Erzieherin, Kindheitspädagogin B. A. Ute Dohm-Giegler, Pädagogische Qualitätsbegleiterin evKITA, Ergotherapeutin, B. Sc HCS |
Anmeldeschluss |
30.03.2020 |
Teilnahmegebühr |
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen inkl. Mittagsverpflegung
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198 €
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für andere Teilnehmende inkl. Mittagsverpflegung |
238 € |
Kursnummer |
20.06.04 |
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Referentenprofile
Erika Lebok Grundschullehrerin, Erzieherin, Kindheitspädagogin (B.A)
Schwerpunkte: Hortpädagogik, Inklusion, Partizipation
Ute Dohm-Giegler Pädagogische Qualitätsbegleiterin, Ergotherapeutin B.Sc HCS
Schwerpunkte: Pädagogische Qualitätsbegleiterin, Multiplikatorin "Frühe Chancen", Sprachberaterin im Projekt der bayerischen Staatsregierung, Teamberatung und Supervisionserfahrung als systemische Beraterin, Ergotherapeutin in freier Praxis
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